Aktuelles
rtaustriakongress23
Flashback - Fotos und Eventvideo verfügbar - Danke für das große Interesse!
Am 21. April eröffnete Vorstandsmitglied David Rupprecht den Österreichkongress für Radiologietechnologie unter dem Motto „AKUT | CHRONISCH “ und konnte knapp 500 Kongressbesucher vor Ort und via Livestream begrüßen.
In Ihren Begrüßungsworten dankte Präsidentin Sabine Weissensteiner allen Radiologietechnolog:innen, die sich im Vorfeld an der Umfrage zur Podiumsdiskussion beteiligt haben und damit Moderatorin Birgit Oppelt genug inhaltlichen “Stoff” gegeben haben um mit den vier Diskutantinnen den Fragen nachzugehen was die Radiologietechnologie braucht um im Job zu bleiben, was wir alle dafür tun können, was Berufskolleg:innen beschäftigt (Arbeitsdruck, Generationendebatte, Arbeitgeberleistungen) .etc.
Die sehr lebendige Diskussion, an der sich die Radiologietechnologinnen Elisa Pilgram, Sabine Weissensteiner und Michaela Hondl-Adametz der unterschiedlichen Generationen Babyboomer, X, Millennials und Z beteiligten, wurde von DGKS Marianne Raiger ergänzt, die Aspekte aus Sicht der Pflege einbrachte.
Gedankt wurde auch allen Personen, die zum Gelingen des Kongresses einen Beitrag leisten. Hunderte Arbeitsstunden werden investiert! – Kongress- und Organisationsteam, ehrenamtliche Referenten, Vortragende, Aussteller, Sponsoren, Einreicher zum Poster Award ….; Alle arbeiten bis zum letzten Augenblick daran, dass der Kongress wie am Schnürchen läuft.
Die Sidesessions gehören mittlerweile seit ein paar Jahren zum festen Bestandteil des Österreichkongresses für Radiologietechnologie. Dieses Jahr wieder als Parallelveranstaltungen zum Hauptprogramm. Neben den bereits etablierten Sidessessions Nuklearmedizin und Strahlentherapie fand auf Initiative einiger Sonographer acc. mit Unterstützung durch den Masterlehrgang “Diagnostischer Ultraschall” der FHWN auch eine Sidessession Sonographie statt.
Herzlichen Dank an Lukas Hehenwarter (Präsident des Med.techn. Zweigvereins der ÖGNMB), Andreas Osztavics (Sprecher der ARGE RT der ÖGRO und Martina Maierhofer (stv. Sprecherin der ARGE RT) und Karin Haller (Lehre & Forschung am Studiengang Radiologietechnologie der FHWN) für die Organisation der Sidesessions bedanken.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Wir haben den 2-Tageskongress in 4 Minuten auf Video eingefangen und auch eine Bildergalerie stellen wir zur Verfügung.
Mehr zu finden auf unserer Kongresshomepage