rtaustria

Nachruf

Gudrun Gowayed (geb. 24.11.1943 -  gest. 19.07.2023)

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Fr. Gudrun Gowayed (geb. Walter) am 19.07.2023 im 80. Lebensjahr von uns gegangen ist.

„Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Gudrun Gowayed hat ihre Ausbildung von 1963 bis 1965 nach dem ersten MTD-Gesetz gemacht, war lange Zeit auf der Chirurgie tätig und  nahm sich dort unter anderem dem Strahlenschutz - vor allem für Kinder - an.

Gudrun hat den Berufsfachverband für Radiologietechnologie Österreich, rtaustria, über Jahrzehnte begleitet und geprägt. 1984 war sie Bundeslandvertreterin der Steiermark und hatte von 1988-1990, sowie von 2000-2003  die  Funktion der Präsidentin inne.
Mit unermüdlichem Einsatz hat sie sich für die Berufspolitik engagiert und u.a. aktiv am ÖBIG-Projekt „MTD Qualitätssicherung Berufsprofil“ (1999-2003) mitgearbeitet. Als Führungskraft der klinischen Abteilung für Kinderradiologie am LKH-Univ.-Klinikum Graz prägte sie als Mentorin nicht nur das berufliche Leben vieler jungen Kolleg*innen, sondern brachte sich auch in vielen MTD-Projekten aktiv ein.
Im Jahr 2004 wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft für ihre Verdienste um den Berufsfachverband für Radiologietechnologie Österreich verliehen. 

Gudrun Gowayed war eine engagierte, eloquente und hartnäckige Vertreterin unseres Berufes. Dies tat sie mit viel Humor und Empathie über Jahrzehnte in der täglichen Arbeit an der klinischen Abteilung für Kinderradiologie und als Repräsentantin in der Berufspolitik. 

Wir bedanken uns bei Gudrun für all ihr Wirken. Sie hat für viele Radiologietechnolog*innen als Vorbild gedient.

Im Namen des rtaustria - Vorstand 
Birgit Oppelt, MA                                               
Referentin für Regionen, Ltd Radiologietechnologin Klin. Abteilung für Kinderradiologie

Sabine Weissensteiner, MA
Präsidentin

Ein persönlicher Nachruf von Michaela Knabl

Meine persönliche Geschichte mit Gudrun Gowayed begann

1984

Ich habe Gudrun im Jahr 1984 kennen gelernt. Sie war damals Landesvorsitzende für die Steiermark im heutigen Berufsfachverband für Radiologietechnologie Österreich.

Sie beeindruckte mich persönlich durch ihre Eleganz und Eloquenz, ihre Klugheit, ihr charmantes Auftreten und vor allem durch ihr unverrückbares Berufsverständnis, dass stehts vorwärtsgerichtet war. Sie hielt einen Vortrag über Strahlenschutz in der Kinderradiologie und überzeugte durch das Bestreben gerade bei den Jüngsten einen sehr hohen Sorgfaltsmaßstab anzulegen.

Sie wurde ein Vorbild für mich, die ich damals grade mal vier Jahre als Radiologietechnologin tätig war. Sie inspirierte zur Weiterbildung und ab damals engagierte auch ich mich für unsere Berufsgruppe, so dass ich selbst ihrem Beispiel folgte und von 1986-1989 die Landesvertretung für Niederösterreich übernahm.

Gudrun war auch dabei, als der damalige Vorstand 1990 eine Unterschriftenliste dem Ministerium vorlegen konnte, die massiv mitwirkte, dass endlich das MTD-Gesetz 1992 im Parlament beschlossen wurde.

In den darauffolgenden Jahren standen wir immer wieder durch gemeinsame Projekte in Kontakt. U.a. im Projekt „Qualitätssicherung MTD Berufsprofil“ (1999-2003). Aber auch durch die gemeinsamen Initiativen zur Änderung der damaligen Berufsbezeichnung in die heute gültige „Radiologietechnologin bzw. Radiologietechnologe“ und um diese gesetzlich zu verankern. Gudrun hat dies mit Vehemenz verfolgt und mich inspiriert dranzubleiben.

2003/04

2000-2003 war Gudrun meine Vorgängerin in der Präsidentschaft des Berufsfachverbandes und bereitete mir und meinem neuen Team den Weg auf, um den Verband in die Zukunft zu führen.

Bis 2020 durfte ich ihren Weg mit meinem Team von rtaustria fortsetzen und gleich zu Beginn warteten zwei Meilensteine auf uns: Änderung der Berufsbezeichnung und FH-Studium für die MTD-Berufe. Beides konnten wir bis 2005 im MTD-Gesetz verankern. Damit begann die Vision unseres Berufes Wirklichkeit zu werden und mündete 2018 in der Tatsache, dass die Radiologietechnologie in die „Österreichische Systematik der Wissenschaftszweige“ aufgenommen wurde.

Noch im Dezember 2022 habe ich einen Anruf von Gudrun erhalten, dass wir dieses oder jenes auch noch beachten sollten. Sie zeigte sich aber sehr zufrieden mit den Leistungen der nachfolgenden Generationen an Präsidentinnen im Berufsfachverband für Radiologietechnogie.

2023

Heute wurde Gudrun Gowayed feierlich, traurig und fröhlich zugleich verabschiedet (24.11.1943 – 19.7.2023).

Liebe Gudrun, vielen Dank für deine Freundschaft und Inspiration.

Deine Michaela