Bildung
MTD-CPD-Zertifikat (PLUS)
Mit dem MTD-CPD-Zertifikats (PLUS) belegen Sie, dass Sie Ihrer Fortbildungsverpflichtung nachgekommen sind.
60 Stunden Fortbildung innerhalb von 5 Jahren sind für jede Person in einem MTD-Beruf vorgeschrieben und somit nachweislich zu absolvieren (vgl. § 11d MTD-Gesetz idgF).
Durch den Erwerb des MTD-CPD-Zertifikats (PLUS) können Sie mit nur einem Dokument belegen und präsentieren, dass Sie Ihrer Fortbildungsverpflichtung nachgekommen sind.
- Mit dem neuen MTD-CPD-Zertifikat können Sie die Erfüllung der gesetzlichen Mindestanforderung (80 CPD-Punkte innerhalb von 5 Jahren) belegen.
- Mit dem neuen MTD-CPD-Zertifikat PLUS weisen Sie die doppelte Menge an CPD-Punkten (160 CPD-Punkte innerhalb von 5 Jahren) und damit die freiwillige Erfüllung eines höheren Qualitätsanspruchs nach.
Seit September 2018 ist die aktualisierte Version der MTD-CPD-Richtlinie gültig:
Schaffen Sie sich einen Überblick mit der Kurzversion der MTD-CPD-Richtlinie oder informieren Sie sich gänzlich und lesen Sie die vollständige aktuelle MTD-CPD-Richtlinie.
Die MTD-CPD-Richtlinie stellt in einem Katalog dar, was alles unter „Fortbildung“ und „beruflichen Entwicklungsschritten“ verstanden werden kann und womit die gesetzliche Vorgabe der Fortbildungspflicht erfüllt werden kann.
Mit der MTD-CPD-Richtlinie wird den Berufsangehörigen ein Modell, eine Handlungsanweisung zur Verfügung gestellt, mit der die Anforderungen der Fortbildungspflicht umsetzbar und einfach überprüfbar sind.