Verband
Kongress 2019 - Rückblick
Erfolgreicher Österreichkongress
Der Kongress brachte Themen, die INtensiv, INformativ, INtern und INvers waren und ließ auch die INnereien nicht außer Acht. Wie in den letzten Jahren üblich war auch der heurige Österreichkongress - der dieses Mal erneut in Graz stattfand - ausverkauft. Der Kongress fand vom 29.-30. März in den Räumlichkeiten des Steiermarkhofes statt.
Donnerstags gab es traditionell ein Abendsymposium mit anschließendem Buffet und Networking. Wir danken folgenden Unternehmen für Ihre Vorträge:
Drott: BINDEX® - das Osteoporose-Diagnostiktool
OncoTherm: Onkologische Therapiemöglichkeiten in der Praxis auch außerhalb
von Leitlinien - ohne belastende Nebenwirkungen, aber mit guten Behandlungsresultaten
Donauversicherung: Mitglieder von rtaustria können seit 2008 auf einen Komplettversicherungsschutz vertrauen. Haftpflicht-, Schadensersatz- und Strafrechtsschutzversicherung für Ihren Berufsbereich.
Ein buntes Kongressprogramm begleitete dieses Jahr die Kongressteilnehmer. Am Freitag fanden zusätzlich parallel zum regulären Kongressprogramm eine Studierendensession sowie eine Session im Fachbereich Nuklearmedizin statt. Während der Kongresspausen besuchten viele Berufskollegen die alljährlich stattfindende Industrieausstellung. So sind Radiologietechnologen immer am Puls der Zeit - neueste Produkte werden präsentiert und sie können sich direkt bei den Ausstellungspartnern Informationen einholen bzw. Kontakte knüpfen.
Am Freitag wurde außerdem zum 5. Mal der Poster Award verliehen. Teilnahmeberechtigt waren Radiologietechnologen oder Studierende der Radiologietechnologie. Bewertet wurde in 2 Kategorien: Niveau I - Bachelor und Niveau II – Master. An dieser Stelle dürfen wir Emanuel Linert, BSc und René Schranzer, BSc, MSc gratulieren. Die Preise für die besten Arbeiten in der jeweiligen Kategorie wurden mit jeweils 300 € dotiert.
Bevor ein INteressanter Kongresstag zu Ende ging, fand zum 1. Mal die Verleihung der Dekrete zum Sonographer statt.
Ganz im Sinne unseres Kongressmottos ließen wir den ersten Tag INtensiv ausklingen.
„Die Grazien“ luden zu einem atemberaubenden Trip durch die Welt der Travestie ein
und das Team im Lindenwirt servierte dazu ein 5-Gang Menü. Kein Wunder, dass dieses Highlight bereits Wochen zuvor ausgebucht war.
Am Samstag wurde neben dem vielfältigen Kongressprogramm außerdem eine eigene Session im Bereich Strahlentherapie und Radioonkologie angeboten. Somit versuchen wir jedes Jahr durch INnovatives allen Fachbereichen der Radiologietechnologie gerecht zu werden.
Ein wunderschönes Kongresswochenende war für uns als Berufsfachverband wieder das Highlight des bisherigen Jahres! Und wir freuen uns schon auf den nächsten Kongress, denn die Vorbereitungen laufen bereits …