Aktuelles

Diagnostische Referenzwerte CT

Aktualisierung der diagnostischen Referenzwerte – Empfehlungen für den Bereich Computertomografie

Diagnostische Referenzwerte (DRW) in den Bereichen konventionelles Röntgen, Durchleuchtung, Interventionen sowie Computertomografie (CT) sind vorgegebene Dosiswerte bei Standarduntersuchungen an einer Gruppe von Patientinnen/Patienten mit Standardmaßen. Sie sollen dabei helfen, zu erkennen, ob Patientinnen/Patienten bei Untersuchungen oder Interventionen vermeidbar hohen Strahlendosen ausgesetzt sind. Die derzeit in der österreichischen Medizinischen Strahlenschutzverordnung für CT festgelegten DRW wurden 2017 im Rahmen eines Projekts der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) zur Aktualisierung der DRW für konventionelles Röntgen, Durchleuchtung, Interventionen und CT auf Basis von Daten der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. und des Berichts von Leithner/Homolka (2011) aktualisiert. Um diese DRW auch mittels einer österreichweiten Datenerhebung möglichst aktuell zu halten, wurde die GÖG vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) mit einem Projekt beauftragt, die derzeit geltenden DRW für Erwachsene im Bereich CT zu evaluieren und gegebenenfalls Empfehlungen für neue DRW zu erarbeiten. Dosiswerte für CT wurden mit einer Onlinebefragung erhoben, an der teilzunehmen alle österreichischen Krankenanstalten und Einrichtungen im niedergelassenen Bereich mit CT-Geräten eingeladen wurden. Die Datenerhebung erfolgte mit einem personalisierten Onlineerhebungsbogen. Zusätzlich wurde eine Reihe von flankierenden Maßnahmen gesetzt, um möglichst hohe Rücklaufquoten zu erreichen. Die Empfehlungen für adäquate österreichische DRW für CT wurden auf Basis der erhobenen Daten von einer Expertengruppe erarbeitet. Insgesamt wurde eine Rücklaufquote von rund 76 Prozent erreicht, 86 Prozent für Krankenanstalten und 55 Prozent für den niedergelassenen Bereich (Ordinationen und selbstständige Ambulatorien im Sinne extramuraler „CT-Institute“).

Eine erstaunliche Rücklaufquote bei der österreichweiten Erhebung von 76 Prozent wurde erreichen. Ein großer Dank gilt den RadiologietechnologInnen, die die GÖG bei der Erhebung tatkräftig und äußerst professionell unterstützt haben und ohne deren Hilfe derartige Erhebungen nicht möglich sind. rtaustria war auch in der Expertengruppe vertreten.

Hier der Link zum GÖG-Ergebnisbericht:

https://jasmin.goeg.at/id/eprint/465

Wachabauer, David; Röthlin, Florian (2018): Aktualisierung der diagnostischen Referenzwerte für Österreich - Empfehlungen für den Bereich Computertomografie. Gesundheit Österreich GmbH, Wien.

*******

Wissenschaftliche Publikation zum Projekt aus 2017 (Referenzwerte für Röntgen und Durchleuchtung) im European Journal of Radiology.

https://authors.elsevier.com/a/1Yc5c_,1en~AkjI

Download bis 12.4.2019 free