Verband

Austausch mit BM Rudolf Anschober

rtaustria Präsidentin Dr. Michaela Knabl zu Gast im Gesundheitsministerium

Copyright MTD-Austria; Dr. Michaela Knabl zwei.v.r.

Im August konnte endlich der ursprünglich für März 2020 vereinbarte Termin bei Hrn. BM Rudolf Anschober wahrgenommen werden. Der Berufsfachverband für Radiologietechnologie Österreich (rtaustria) war gemeinsam mit den anderen Verbänden und MTD-Austria eingeladen, um ihre aktuelle Situation im Zeichen von Corona, aus verschiedenen Blickwinkeln zu erläutern.

rtaustria hob nochmals die Notwendigkeit hervor unsere BerufskollegInnen mit qualitativer Schutzausrüstung zu versorgen. Weiters wurde unsererseits aufgezeigt, was unsere Berufsgruppe im Zuge der Versorgung der Patienten leistet und dass das fast 30 Jahre alte Berufsgesetz novelliert werden muss und nicht nur Pflege in den Vordergrund zu stellen ist.

Die Gesundheitsversorgung hat mehrere Säulen, die drittgrößte Berufsgruppe nach der Pflege und den Ärzten, ist diejenige der MTD-Berufe, die aber auch in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden müssen. Das Gesprächsklima war sehr wertschätzend und wir wurden zu einer nächsten Gesprächsrunde, die für den Herbst geplant ist, eingeladen.

Zur Nachlese: Unser offener Brief und Reaktionen zu Schutz und Test für RadiologietechnologInnen