Verband

Antrittsbesuch bei BM Dr. Wolfgang Mückstein

rtaustria Präsidentin Sabine Weissensteiner zu Gast im Gesundheitsministerium

Gruppenfoto der Präsidentinnen der MTD-Berufsverbände sowie der Präsidentin von MTD-Austria mit Bundesminister Mückstein

Am 11. Juni haben die MTD-Berufsverbände bei BM Dr. Wolfgang Mückstein einen Antrittsbesuch wahrgenommen. Der Berufsfachverband für Radiologietechnologie Österreich (rtaustria) war gemeinsam mit den anderen Verbänden und MTD-Austria eingeladen um sich zur aktuellen Lage der österreichischen Gesundheitsversorgung und den Kompetenzen und Tätigkeiten der einzelnen MTD-Berufe auszutauschen.

rtaustria hob nochmals hervor, was RadiologietechnologInnen im Zuge der Patientenversorgung  - in "normalen" Zeiten, aber auch in Pandemiezeiten - leisten. Damit sollten auch RadiologietechnologInnen bei Bonuszahlungen Berücksichtigung finden, weil ohne Bildgebung kann keine Diagnose und Therapie stattfinden.

Über 5000 RadiologietechnologInnen im intra- und extramuralen Bereich sichern 24/7 die Versorgung von Patienten mit Bildgebung und Therapien. Es brauche aber in einigen Bereichen Änderungen und Verbesserungen um die qualitative Patientenversorgung zukünftig weiterhin aufrecht erhalten zu können. Nach aktuellen Studien braucht es aufgrund der demographischen Entwicklungen mehr RadiologietechnologInnen und dementsprechend mehr Ausbildungsplätze. Außerdem entsprechen viele Regularien nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten. Das Gesprächsklima war sehr wertschätzend und wir sehen weiterführenden Gespräche zu bestimmten Themen positiv entgegen.